- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Kenzo Date: 10.03.2008 Thema: Etwas Merkwürdiges im motoraum gefunden^^ ---------------------------------------------------------- Moinsen... ehm ich hab heute mein auto gewaschen und dachte ich mach den motorraum bissl sauber.. Dann ist mir aufgefallen das hinter meinen nieren so eine plastikverdeckung ist. Sprich schutz. Aber man kann diesen schutz einfach abnehmen. Die frage die sich in meinen kopf gesetzt hat ist dieser: Würde das auto nicht besser atmen können wenn dat offen wäre? Nun hab ich die teile rausgenommen. Nun würde ich gerne von euch wissen ob man die einfach rausnehmen kann und die vor und nachteile. Bild ist angehängt [URL=http://img175.imageshack.us/my.php?image=bild002ob6.jpg] ![]() Links mit plastikkappe ---rechts ohne. lg Kenzo |
Autor: mein328 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte selber mal einen 328ci e36 und kann mich nicht an solch eine klappe erinnern. Mein Black Scorpion !!! |
Autor: Spaßlex Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die Ansaugöffnung ist ja vor der Blende oder? Wenn ja, würd ich se lassen. Der Motor bekommt dan Fahrtwind reingedrückt. Ähnlich wie RAM-Air-Aufladung. Das Prinzip machen wir selber bei den Reisschüsseln, und nutzen den Fahrtwind als Lader. Allerdings ist die Öffnung um einiges größer und der Hubraum der versorgt werden muss kleiner. Sowas hat nem Kumpel mal ne Tachonadel gekostet ;-) Grüße Alex Und das Leben macht Spaß! Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt: www.spasslex.de.vu |
Autor: oxford Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab sowas auch nie gesehen! da wird doch der kühler abgedeckt! evtl ein Sybirien paket? ;-) |
Autor: Kenzo Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau... der kühler steckt da hinter^^ aber wenn ihr bei Mein328 auf die fotostory geht... hat er es auch offen^^ siehe bild wo die motorhaube auf ist. Mfg |
Autor: Steffene46 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hehe Das deing kenne ich auch nicht.. Hab das auch nicht bei meinem drin... Würd ma beim freundlichen fragen was das sein soll.. Einmal im Leben, durch Wuppertal schweben ;-) |
Autor: Spaßlex Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eventuell ist hinter dem Plastik ein Radarwarner/Radarstörer^^ Und die Leute wundern sich warum se bei iherer Fahrweise noch nicht geblitz wurden ;-) Und das Leben macht Spaß! Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt: www.spasslex.de.vu |
Autor: Steffene46 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ähh grad erst gesehen.. ist deine rechte niere kaputt?? is da was abgebrochen? Einmal im Leben, durch Wuppertal schweben ;-) |
Autor: Old Men Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vieleicht stammen die Teile vom Vorbesitzer und der hat die reingemacht, damit der Wagen im Winter schneller warm wird. Ich selber kenne solche Teile nicht. Orig. BMW Teile haben alle eine Nr. Hat dieses Teil vieleicht auch eine Nr. |
Autor: Kenzo Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo isn orgnial teil.. hat auch ne TeileNr. aber keine lust jetzt zum auto zulaufen :) |
Autor: Steffene46 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fauler Kenzo... ;) nen freund von mir der im teilevertrieb bei bmw arbeitet meint es wär ne luftführung.. Einmal im Leben, durch Wuppertal schweben ;-) |
Autor: Kenzo Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso hat das mein328 und oxford nicht drinne^^ siehe fotostory von denen |
Autor: Airborne Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Kenzo Da du nirgends in deinem Profil oder deiner Fotostory deine Motorisierung angegeben hast behaupt ich jetzt einfach mal das du nen 4-Zylinder hast (M43TU) Die Abdeckungen sind dazu da das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, indem weniger Luft auf den Kühler geleitet wird. Der 4-Zylinder hat ja massig Platz im Motorraum und ist deswegen net so Hitzeanfällig. Bei den neuen Modelln sowie bei Dieselfahrzeugen sind Lüfterjalousinen verbaut, diese werden durch das Motorsteuergerät geöffnet und geschlossen um die Aufheizung des Motors zu beschleunigen/steuern. MfG |
Autor: Kenzo Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja soll ich die wieder reinamchen??? Ps hab nen 4zyl 118ps |
Autor: Airborne Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, machs wieder rein....die Leute in München ham sich schon was dabei gedacht! ;-) Sonst brauch dein Motor so lange bis er auf Betriebstemperatur kommt. Habs bei meinem 316 Compact extrem gemerkt, als ich mir die M-Front mit M-Gitter drangebaut hatte. Bei niedrigen Temperaturen hab ich die Temp-Anzeige fürs Wasser gar net in die Mitte gekriegt während der Fahrt, eben weil zuviel Luft an den Kühler gekommen ist. MfG |
Autor: BMW-86 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hatte die dinger auch beim kauf mitbekommen. Als ich mich gefragt habe was die sollen wusste ich das auch nie... Hab dann andere e46 beobachtet und nie welche gesehen- Folge: Hab sie rausgeschmissen :-/ Also @ airborne sollte man die lieber doch wieder reinmachen? (Sofern ich die wiederfinde) Bringt das noch mehr außer das er schneller auf Temp. ist? Verbrauch o.Ä. |
Autor: Airborne Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ein kalter Motor ein wenig mehr Verbrauch als einer der auf Betriebstemperatur ist dürfte ja bekannt sein....ansonsten ist es halt einfach gesünder für den Motor, wenn er früher die korrekte Temp erreicht. Hat bestimmt auch Abgasnorm-Technische Gründe (z.B. ham die 6-Zylinder die Kats nahe am Krümmer sitzen, so das dies schneller aufheizen)....aber das dürfte dir eigentlich egal sein! :-D Und bei ner AU is das auch egal.... Ich weiß jetzt net ob die Teile sooooooo megawichtig sind, da müsst ich in München bei den Service-Trainern und den Ingenieuren mal nachfragen....auf jeden Fall ham die sich was dabei gedacht um die reinzumachen. MfG Bearbeitet von - Airborne am 10.03.2008 19:54:55 |
Autor: METER Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nabend allerseits... also ich habe diese abdeckung in meine 318i bj 98 definitiv nicht drin... und temperatur ist im winter auch ziemlich schnell auf 90° wird wohl nur zum schutze der fliegen usw sein... oder warum auch immer... :-P weil die fliegen bei mir drannhängen wien sträuselkuchen... http://www.youtube.com/v/hK9dd4DKCHg |
Autor: Majo-ts Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe auch nen 4zyl. aber die dinger nicht... waren auch nicht beim kauf dabei... |
Autor: uchiha_1985 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die dinger haben nur der 316i und 318i drin. Die meisten eigentlich. Meiner hat das auch drin. Hab mir schon oft überlegt das ding abzumachen. |
Autor: oxford Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also doch ein sibirien paket! lol |
Autor: kev1982 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- darauf habe ich noch garnicht geachtet! ;) muss morgen gleich mal gucken! habe die dinger aber sonst auch noch nicht gesehen!! ~~~*BMW-E46*~~~ Suche schwarzes Nierenset |
Autor: Ronny87 Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab auch nen 318. aber diese Dinger hab ich noch nie gesehn. |
Autor: Airborne Datum: 10.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmmm....anscheinend sind die nur bei bestimmten Modellen/Baujahren verbaut gewesen. |
Autor: Drohtes Datum: 11.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hab au en 3.18 i Lim 1.998 Hubraum nach Fl. Hab das Teil auch noch nie gesehen. Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren ! |
Autor: autobahnraser83 Datum: 11.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Teilekatalog nennt sich das ganze "Abdeckung Kühlluft". Seht selbst: Klick! Scheint also in der Tat den Motor/Kühler vorm Fahrtwind zu schützen... MfG Mein altes E36 316i Coupe |
Autor: Kenzo Datum: 11.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- lol^^ mein :) War selber überrascht und kann mir nicht sagen warum ich das habe und ob ich raus nehmen kann^^ mh mysteriös--- |
Autor: LuckyM3 Datum: 12.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, was schreibt ihr hier eigentlich für einen Dummfug: Wieso sollte ein kalter Motor schneller warm werden wenn ihr dem Kühler weniger Fahrtwind gebt? Wozu ist denn das Thermostat da? Richtig, um das Kühlwasser erst ab einer bestimmten Temperatur durch den Kühler zu lassen! Also: Blende raus :-) Gruesse, Oliver Lets get started!!! |
Autor: _jerome_ Datum: 12.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- vll sind das die klappen das sich deine pferdchen nicht nach draußen verirren =) eure armut kotzt mich an ;) |
Autor: e46 coupe Datum: 12.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde das Teil rauslassen,da kann nichts passieren,du hast ja unten in der Stosstange noch ein Belüftungsschacht!!! In meinen Augen ist das Teil für den Winter gedacht als Wärmeschutz für den Motor,damit der schneller auf Temp.kommt!!! Mfg.E46 Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!! |
Autor: Bimmer-Master Datum: 12.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen, die Blende wird dafür sein, das der Motor auf der Autobahn seine Temperatur hält. Ich würde das mal ausprobieren, Blende rausbauen, wenn es draussen kalt ist, ab auf die Bahn und schauen ob der Zeiger der Wassertemp. in der Mitte bleit. Die Jungs bei BMW werden sich dabei schon was gedacht haben. Kann natürlich auch sein, das der Wagen vorher von so nem "Almöhi" gefahren wurde und er den Wagen nur bei Eiseskälte und in den Bergen gefahren hat, dann würde das auch Sinn machen. Gruß Dirk PS: trotzdem wird der Motor schneller warm, weniger Kalte Luft = Thremostat schneller auf, grosser Kreislauf schneller warm... |
Autor: 318Compact Datum: 12.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht ist der Vorbesitzer ja mit deinem BMW durch die Wüste gefahren und wollte verhindern, dass der Motor am Sand erstickt.....aber jetzt kann man die Dinger doch sicher ausbauen und das arme Auto atmen lassen ^^ |
Autor: LuckyM3 Datum: 12.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Alsao, das musst Du mir schon genauer erklären: Denn, kalter Motor wird gestartet, Thermostat also geschlossen, kleiner Kreislauf heizt sich auf, unabhängig vom Kühler. So, Motor ist warm, Thermostat öffnet sich. Nun strömt das warme Wasser in den Kühler, bzw. das kalte Wasser in den Motor. Nun erst kühlt sich das warme Wasser im Kühler ab... Bis dahin ist jedoch der Motor bereits warm... Achja, und wenn nun kommt: Sonst kühlt das Wasser durch den grossen Kühler zuviel ab und der Motor wird nicht warm. NEIN, weil das Thermostat rechtzeitig wieder schliesst bevor der Motor zu kalt wird... Gruesse, Oliver P.S. Die Klappe hat rein aerodynamische Gründe. Bei den neuen 3ern gibt es sogar Lamellen hinter der Niere welche via Elektromotor geschlossen/geöffnet werden, je nachdem wieviel Luft der Kühler braucht nur um Luftwiderstand einzusparen... Bearbeitet von - Luckym3 am 12.03.2008 11:38:54 Lets get started!!! |
Autor: _jerome_ Datum: 12.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- oder es ist eine art efficient dynamics also so ne spritspar vorrichtung duch optimierte aerodynamik eure armut kotzt mich an ;) |
Autor: Bimmer-Master Datum: 12.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Natürlich Heizt sich der Kleine Kreislauf schneller auf, der Fahrtwind endet doch nicht am Kühler, sondern Strömt am Motor vorbei - ergo, der Kleine Kreislauf wird schneller warm, das Thermostat geht schneller auf und die Heizung ist eher auf Temperatur. Der Grosse Kreislauf wird natürlich auch schneller Warm, weil eben nicht so viel Kalte Luft zum Kühler durchkommt, der Motor wird sich mit Sichrheit nicht während der Fahrt so weit runterkühlen, das er wieder im blauen Bereich der Wassertemp. ist, vielleicht wird ja auch versucht, zu verhindern, das das Thermostat immerwieder regeln muss... Ich würde so eine Vorrichtung auch eher bei einem Diesel vermuten, doch irgendeinen rationalen Sinn wird das Dingen schon haben. Gruß Dirk |
Autor: Skiny74 Datum: 13.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe diese Abdeckungen an meinem 320i eingebaut. Das Haupteffekt ist, dass sich der Motor wesentlich langsamer abkuhlt (nach abstellen bleibt langer warm). MFG, Skiny |
Autor: D1M2X Datum: 14.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meiner hat sowas nicht...... Mit freundlichen Grüssen Sebastian |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |